VLC 2.0.x: Falsche Zeitanzeige *.mpg-Dateien (MPEG2)

VLC 2.0 (Media-Player): Bei Videodateien vom Typ *.mpg (MPEG2) ist die Zeitanzeige in der Statusleiste falsch: Die Laufzeit ist zu kurz (je nach tat­sächlicher Dauer wird nur die Hälfte bis zu einem Viertel ange­zeigt), die aktuelle Spielzeit vergeht »langsamer«.

Das Ganze wirkt sich auch auf zeitbasierte Sprünge aus. Das Video wird aller­dings dank der Robustheit von VLC vollständig abge­spielt, auch wenn die angezeigte Laufzeit bereits erreicht ist oder überschritten wurde.

Reaktionen: Die Entwickler von VLC gehen davon aus, dass die *.mpg-Dateien feh­ler­haft seien. Ich habe derzeit rund 2000 Filme, von denen etwa 90% im Format *.mpg (MPEG2) vorliegen, erzeugt aus *.ts-Aufnahmen (Transport Stream). Alle (!) anderen Player auf meinem System zeigen die korrekte Zeit an – übrigens in­klu­sive VLC 1.x.

Hintergrund: Eventuell ist die Bitrate in der Datei falsch angegeben. Oder VLC 2.0.x interpretiert sie falsch.

Lösung I (nicht empfehlenswert): In manchen Foren wird empfohlen, den Demuxer AVFormat fest vorzugeben (siehe unten). Nachteil: das Vor- und Rückspulen von z.B. *.ts-Dateien (etwa mittels des Sliders) dauert dann extrem lange. Schlimmer: manche Dateien anderen Typs sind durch diese globale Fest­legung gar nicht mehr abspielbar.

Lösung II (empfehlenswert): Die Voreinstellung für den Demuxer (nämlich Standard) belassen. Stattdessen unter Extras › Einstellungen › Demuxer › PS (Dialogfeld MPEG-PS-Demuxer) die Option MPEG-Time­stamps vertrauen aktivieren. Das schaltet die Berechnung über die Video-Bitrate aus und andere Formate bleiben abspielbar. Jetzt können allerdings falsche MPEG-Timestamps zu Problemen bei der Zeitanzeige und bei Sprüngen führen. Laut Tooltipp sollte diese Einstellung eigentlich auch von Hause aus eingestellt sein.

Kommentare: 3
  • #3

    Woll (Donnerstag, 19 Juli 2018 22:47)

    Nachtrag: ist zwar schon ein altes Thema, aber bei mir gerade aktuell:
    der von mir beschriebene Fehler (mein Kommentar vom 21.06.18 hier) äußert sich (anders als im Original-Beitrag) nicht in zu kurzen Zeitangaben sondern in zu langen und ständig springenden. Nicht nur in der genannten Version 3.0.2/64 Bit sondern auch in der aktuellsten Portable-Version 3.0.3, sowohl unter Win7 / 64 Bit als auch XP / 32 Bit.
    Tests mit älteren Versionen (2.0.1, 2.1.3) zeigen hingegen zu kurze Zeiten, wie im Beitrag beschrieben (alles mit aktivierter Einstellung "MPEG-Time­stamps vertrauen" - hilft also hier nix).
    Korrekte Zeiten zeigen aber die Versionen 2.2.2 bis 2.2.8 ("Weatherwax"). Habe also auf meinem 64-Bit-Rechner nun 2.2.8 fest installiert und die aktuelle Portable-Version für den Fall, dass mit der alten mal was anderes nicht funktioniert.
    Die alten Versionen (leider nicht Portable) sind alle hier zu finden:
    www.vlc.de/vlc_archiv.php

  • #2

    Woll (Donnerstag, 21 Juni 2018 17:00)

    Auch ich habe eine Menge .MPG-Videos, die (per PVAStrumento, teilweise zum Schnitt noch über Mpeg2Schnitt) aus .TS-Dateien vom Sat-Receiver erzeugt wurden. Neuerdings kriege ich auch ständig springende Längen-Angaben im VLC-Player, und vor- und zurückspringen per CTRL- / ALT-Cursor gibt auch Chaos. Nun stelle ich fest: das passiert nur unter Version 3.0.2/64 Bit auf einem 64-Bit-Win7. Mit Version 2.2.2 auf einem 32-Bit-Win7 gibt es zwar manchmal kleine Abweichungen im Zeitschieber, aber keine solchen Probleme wie auf der neueren Version. Die hier unter "Lösung II" empfohlene Einstellung "MPEG-Time­stamps vertrauen" ist bei beiden Installationen aktiviert.

  • #1

    vlc (Mittwoch, 09 April 2014 08:35)

    This blog is truly extraordinary in all aspects.

Stand: 30. Nov. 2020

• Über mich
  Meine neue Schüssel
  (2017-08-01)

• Motorrad II
  Blitzer im Nikolausgewand
  (2016-12-06)

• Motorrad I
  Bilder
  (2016-09-02)

Film/ Fernsehen/Audio
   (2016-07-22)

• Motorrad II
  »Unbekannte Quelle …«

• Motorrad Reisefotos ›
  Spanien Pyrenäen

  Fiscal / Rio Esera /
  Coll de Montllobar
  (2015-08-05)

• Motorrad I
  Tourenpläne

  Seealpen über Martigny
  (2014-08-21)

• Motorrad I
  Karten/Quellen
  –  Antiquarisches
  (2014-04-22)

• Motorrad I
  Hotels
  Zum Ein­kle­ben in ein
  Notiz­buch; pdf mit Hyper­-
  links: E-Mail, Web,
  Google Maps.
  (2013-08-18)